Flocke


Ja, wer wird denn schon zwölf…? Diese Frage stellte sich letztens in einem netten Gespräch und auf Hinweis der lieben Gesprächspartnerin hin dachte ich mir, man könnte doch etwas dazu schreiben… Nämlich zu einer Berner-Dame die jetzt schon zwölf ist. Flocke kam im Juni 2006 im zarten Alter von 8 Wochen zu uns und krempelte unser Leben erst einmal komplett ‚auf links‘. So ein niedlicher Berner-Welpe kann einen schon ganz schön auf Trab halten.

Löcher wurden gebuddelt, Blubber in den Bach gepustet und Erdwespennester ausgegraben. Eine gute Hundeschule wurde besucht und kaum hatten wir das alles gemeinsam gemeistert, stand schon der erste Geburtstag vor der Tür.

Unglaublich wie schnell ein Jahr vergeht. Sie bereitete uns so viel Freude, dass wir uns wünschten, einmal mit ihr eine Zucht im DCBS zu beginnen. Nachdem sie im DCBS registriert wurde haben wir sie röntgen lassen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. ED II und ED III ließen uns befürchten, dass sie schon in jungen Jahren unter Schmerzen leiden würde.

Also haben wir komplett umgedacht, jegliche knochenstrapazierende Anstrengung von ihr fern gehalten und immer darauf geachtet, ja kein Kilo zuviel auf der Waage zu haben. Ab sofort durfte sie einfach nur Familienhund sein und genoss es – genau wie wir – in vollen Zügen. Die Arbeit auf dem Hundeplatz machte ihr sehr viel Spaß und sogar einen Rettungshundekurs hat sie mit Bravour absolviert.

Als sie sieben Jahre alt war, hat Flocke Verstärkung bekommen und ist sofort in ihrer neuen ‚Mutterrolle‘ aufgegangen um die Obhut für die kleine Patty Joe vom Ewigen Meer (genannt Auryn) zu übernehmen.

Die beiden waren von Anfang an ein tolles Team und für Flocke war dieser Neuzuwachs geradezu wie eine Verjüngungskur. Mittlerweile sind die Damen zu dritt – Auryn ist gekörte Zuchthündin im DCBS und wir haben Amelie vom Kleinen Bergdorf aus unserem A-Wurf bei uns behalten – es macht Flocke immer noch riesigen Spaß, mitten in unserem Rudel herum zu wuseln.

Jetzt, an ihrem 12. Geburtstag am 19.04.2018 ist sie nach wie vor ein toller Familienhund, fester Bestandteil unseres Rudels und wird von den anderen beiden Ladies umsorgt und behütet.

Glücklicherweise ist ihr Bewegungsapparat voll funktionsfähig. Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen und geht täglich eine Stunde gemeinsam mit uns spazieren. Wir freuen uns jeden Tag aufs Neue über diesen tollen Hund und hoffen auf eine noch schöne Zeit mit ihr.

Ach, man muss es genießen! Es ist doch einfach nur schön, denn:

Wer wird denn schon 12…?

Am 25.06.2018 mussten wir Flocke gehen lassen. Wir sind sehr traurig, aber dankbar für die gemeinsame wundervolle Zeit mit ihr.



Dezember 2017

Oktober 2017

März 2017

August 2015